Die große politische Biografie des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj - ein notwendiger Blick in die jüngere Geschichte der Ukraine
"Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit". Im Februar 2022 geht dieser Satz um die Welt. Über Nacht wird Wolodymyr Selenskyj vom angeschlagenen Präsidenten der gefühlt fernen Ukraine zur zentralen Figur im Kampf für ein freies Europa. So wenig sich der Westen trotz des Kriegs im Donbass für die Ukraine interessierte, so wenig war bekannt über den Mann, der vom Juristen zum Komiker zum Staatsmann geworden war und nach den Maidan-Protesten gegen Korruption und für eine Annäherung an Europa antrat. Sergii Rudenko, seit vielen Jahren Journalist in Kyjiw, hat Selenskyjs erste Biografie geschrieben. Sein Buch ist die ausgewogene Geschichte eines ungewöhnlichen Politikers, das lebendige Porträt eines Helden, der keiner sein wollte - und eine unverzichtbare Quelle für alle, die den Mann verstehen wollen, der Putin die Stirn bietet und mit seinem Land längst zum Verteidiger der freien Welt geworden ist.
Weiterführende Informationen
Personen: Rudenko, Serhij ValerijovyÏc Kersten, Beatrix Lindekugel, Jutta
Leseror. Aufstellung: Biografie
Bi/ Sele
Rudenko, Serhij ValerijovyÏc:
Selenskyj : eine politische Biografie / Sergii Rudenko ; aus dem Ukrainischen von Beatrix Kersten und Jutta Lindekugel. - 1. Auflage. - München : Hanser, 2022. - 223 S.
ISBN 978-3-446-27576-8 Festeinband : EUR 24,00
Biographien, Briefe, Tagebücher, Sammelbiografien - Buch