ABC des Journalismus ein Handbuch
Buch

Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist für seinen Beruf wissen muss - über sein Handwerk, den redaktionellen Arbeitsprozess und die Rahmenbedingungen für seine Arbeit.

Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche, Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt - multimediales Arbeiten, Redaktions- und Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise, Tipps und Best-Practice-Beispiele.

Aber auch Informationen zum Mediensystem, zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Journalismus, zum Publikumsverhalten sowie zu Aufgabe, Selbstverständnis und beruflicher Perspektive von Journalisten werden behandelt. Kapitel über Public Relations und Corporate Publishing als journalistische Tätigkeitsfelder und ein umfangreicher Serviceteil ergänzen das Buch. Kommentierte Literaturhinweise leiten zum vertiefenden Selbststudium an.

Die 13. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und neu gegliedert. Sie widmet dem Corporate Publishing nun ein eigenes Kapitel, denn dieser Bereich bietet Journalisten zunehmend Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Nutzwert des Buches wird durch zusätzliche Schaubilder und Tipps erhöht.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 16.09.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praktischer Journalismus 1

Personen: Mast, Claudia

Standort: BSP

Schlagwörter: Medien Marketing Gesellschaft Redaktion Aktuelle Herausforderungen

ABC des Journalismus : ein Handbuch / Claudia Mast. - 13., völlig überarbeitete Auflage. - Köln : Gerbert von Halem, 2018. - 594 Seiten : Illustrationen. - (Praktischer Journalismus; 1)
ISBN 978-3-7445-0821-6 Festeinband : EUR 39,00

Zugangsnummer: 00010803 - Barcode: 2-9394144-8-00011325-0
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 26100 M423-01 - Buch