Dienstleistungen haben in den entwickelten Volkswirtschaften mittlerweile eine überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich zu ganz überwiegenden Teilen im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist deshalb zu großen Teilen auch Dienstleistungsmarketing und umgekehrt.
Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, verfolgt das vorliegende Lehrbuch mit dem Ansatz des "Business- und Dienstleistungsmarketings" (BDM) ein Konzept, das beide Bereiche integriert sowie das theoretische und praktische Grundlagenwissen vermittelt. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Weiterhin werden vier Geschäftstypen des BDM (Spot-, Commodity-, Projekt- und Verbund-Geschäft) abgeleitet und die jeweiligen Marketing-Besonderheiten der Geschäftstypen diskutiert. Bei den Darstellungen wurden auch die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren Konsequenzen für das BDM berücksichtigt.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
Personen: Weiber, Rolf Kleinaltenkamp, Michael Geiger, Ingmar
Standort: BSP
Weiber, Rolf [Verfasser]:
Business- und Dienstleistungsmarketing : die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel / Rolf Weiber; Michael Kleinaltenkamp; Ingmar Geiger. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 466 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Kohlhammer Edition Marketing)
ISBN 978-3-17-036298-7 kartoniert : EUR 44,00
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 600 W415-01 (2) - Buch