Dieter Prokop kritisiert an der Kommunikationsforschung, dass sie sich darauf beschränkt, Wissen für Manager und Spitzenpolitiker zur Verfügung zu stellen und dass sie deshalb in den Medien 'Arenen' sieht, in denen sich Stars, Politiker und Marken zu 'positionieren' haben. Dagegen setzt er die Analyse des ökonomischen und politischen Gesamtzusammenhangs von Medien, Wirtschaft, Werbung und Politik. Er analysiert die im 'kulturindustriellen Machtkomplex' vorhandenen Interessenlagen. Prokop zeigt, dass die am kulturindustriellen Machtkomplex Beteiligten das gemeinsame Interesse haben, den Verstand der Bevölkerung zu ignorieren und nur Gefühle und Stimmungen an die Öffentlichkeit zu bringen. Er macht aber auch deutlich, dass diese Manipulations-Absichten gar nicht funktionieren - weil Menschen einen Verstand haben.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Personen: Prokop, Dieter
Standort: BSP
Prokop, Dieter ¬[Verfasser]:
Der kulturindustrielle Machtkomplex : neue kritische Kommunikationsforschung über Medien, Werbung und Politik / Dieter Prokop. - Köln : von Halem, 2005. - 222 Seiten
ISBN 978-3-938258-12-5 kartoniert : EUR 24.00
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 13850 P964 - Buch