Sackmann, Sonja A.
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen - 6 Best-Practice-Beispiele
Buch

Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb? Wie kann Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten Traditionsunternehmen BMW Group, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk. Bei diesen Firmen wurden anlässlich des von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preises 2003 die zentralen Charakteristika erfolgreicher Unternehmenskulturen analysiert. Diese sechs Fallbeispiele geben einen lebendigen Eindruck von den Besonderheiten ihrer Unternehmenskulturen mit den unterschiedlich gestalteten Instrumenten. Anhand dieser Beispiele hat die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auf anschauliche Weise zeigen, wie Führungskräfte zu einer positiven Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur maßgeblich beitragen. Für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis finden Leser im Anhang zusätzlich eine Checkliste für die bewusste Gestaltung von Unternehmenskultur.


Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Personen: Sackmann, Sonja A.

Standort: BSP

Schlagwörter: Unternehmenskultur Erfolgsfaktor Fallstudie Unternehmensziel

Sackmann, Sonja A. [Verfasser]:
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur : mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen - 6 Best-Practice-Beispiele / Sonja A. Sackmann. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Gabler [u.a.], 2004. - 273 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-409-14322-6 Festeinband : EUR 69,99

Zugangsnummer: 00004294 - Barcode: 2-9394144-8-00004203-1
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 323 S121-01 - Buch