Innovationen, seien es technologische, ökonomische oder soziale, gelten seit jeher als Antriebsmotor der wirtschaftlichen Entwicklung. Damit Unternehmungen ihre Wettbewerbsfähigkeit aufbauen, erhalten oder ausbauen können, sind Innovationen von grundlegender Bedeutung.Ziel des vorliegenden Buches ist es, den an diesen Problemstellungen interessierten Personenkreis, seien es Studenten oder Praktiker, mit Erklärungs- und Gestaltungsansätzen des Technologie- und Innovationsmanagements vertraut zu machen. Dabei werden in den Grundlegungen neben begrifflichen Abgrenzungen organisatorische und personelle Fragen, die Generierung von Innovationen und deren Ausbreitung behandelt. In Kapitel 2 werden strategische und in Kapitel 3 taktisch/operative Fragestellungen thematisiert, wobei ausführlich auf die relevanten Instrumente eingegangen wird. Kapitel 4 gibt einen kompakten Ausblick und thematisiert feldkonfigurierende Ereignisse sowie (urbane und regionale) Innovationsnetzwerke. Jedes Kapitel schließt mit Aufgaben zur Lernzielkontrolle ab.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Personen: Müller-Seitz, Gordon Corsten, Hans Gössinger, Ralf Schneider, Herfried
Standort: BSP
Corsten, Hans ¬[Verfasser]:
Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements / Hans Corsten; Ralf Gössinger; Gordon Müller-Seitz; Herfried Schneider. - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. - München : Verlag Franz Vahlen, 2016. - XVIII, 470 Seiten : graphische Darstellungen. - (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
ISBN 978-3-8006-5132-0 Festeinband : EUR 49.80
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 210 C826 (2) - Buch