Inhalt:
Trends:
Callcenter
Schneller warten
Kunden sollten erfahren, wie lange sie noch in der Warteschleife hängen müssen. Dabei gilt: eine pessimistische Schätzung ist besser als eine optimistische.
Meldungen
Die meisten Mitarbeiter sind im Homeoffice produktiver als im Büro; eine allzu familiäre Kultur verhindert Whistleblowing; Gratisproben sind bei manchen Kunden wirkungslos
Verteidigen Sie Ihre Forschung
Böse sind immer die anderen
Medien berichten vor allem dann über Wirtschaftsskandale, wenn ausländische Unternehmen die Übeltäter sind.
Strategien:
Beschaffung
Kettenreaktion
Wenn Zulieferer die vereinbarten sozialen und ökologischen Mindeststandards ignorieren, können Abnehmer in Teufels Küche kommen. Doch es gibt Wege, dies zu verhindern.
Einzelhandel
Kontaktfrei kaufen
In den Geschäften der Zukunft gibt es kein Personal mehr.
Aber ist das auch im Sinne der Kunden? Forscher haben vier neue Ladenkonzepte unter die Lupe genommen.
Innovation
Finde den Schwachpunkt
Warum verdrängte das SUV den Minivan als beliebtestes Familienauto, wieso kaufen Verbraucher "gesundes" Hundefutter? Die Antwort lautet: weil Hersteller ihre Produktkategorien völlig neu erfunden haben.
Managementausbildung
"Die BWL wird unterschätzt"
Auch wenn Informatiker höhere Einstiegsgehälter verlangen könnten, seien BWLer unverzichtbar, sagt der frühere Chef von Roland Berger. Die Ausbildung müsse aber reformiert werden.
Akademie:
Selbstmanagement
Schluss mit den Schuldgefühlen!
Berufstätig zu sein und Kinder zu haben war schon vor Corona schwer genug. Jetzt stürzen viele Eltern in eine tiefe Krise. Nehmen Sie es selbst in die Hand, sich aus der Unzulänglichkeitsfalle zu befreien.
Kommunikation
Belohnen Sie Ihr Publikum
Vergessen Sie alle Regeln, die Sie über das Schreiben von Reden, Berichten oder Sachtexten gelernt haben. Dank einer neuen Kommunikationsstrategie schenken Ihnen Zuhörerinnen und Leser sofort mehr Aufmerksamkeit.
Fallstudie
Ausgebremst
"Ich muss Sie leider entlassen." Diese Nachricht trifft den Marketingmanager eines Herrenausstatters völlig unerwartet. Ein halbes Jahr später hat er immer noch nichts Neues. Und jetzt?
Fünf Minuten mit
Nico Hofmann
Der Erfolgsproduzent und Ufa-Chef über kreative Prozesse, die neue Zauberformel für Filme und den Umgang mit seinem Burn-out.
Medium erhältlich in:
Serie / Reihe: 43. Jahrgang
Standort: BSP
Harvard Business Manager 2021 - Ausgabe Heft 3. - Hamburg : manager magazin Verlagsgesellschaft mbh, 2020. - Seiten 3-98 : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (43. Jahrgang; Heft 3)
EAN 4190801614509 kartoniert : EUR 14,50
Zeitschriften - Signatur: QA 2021-08 - Zeitschriftenheft