Trends
Merger & Acquisitions
Wieso Fusionen und Übernahmen plötzlich funktionieren
Früher galt: Rund 70 Prozent der Fusionen und Übernahmen gehen schief, nur 30 Prozent sind erfolgreich. Heute haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Was ist passiert?, Seite 8-9
Meldungen, Seite 10-15
Perfekt macht misstrauisch
"100 % lecker", "100 % cremig" - solche Produktversprechen kennen wir alle. Aber animieren sie auch zum Kauf? Nicht immer, wie Marketingforscherin Nira Munichor herausgefunden hat. Manchmal sind sie sogar kontraproduktiv., Nira Munichor, Seite 16-17
Schwerpunkt Haltung
Lasst sie doch reden!
Mitarbeitende erwarten mehr politische Positionierung - wie das gelingt
Ob Klima oder Krieg - immer mehr Menschen möchten wissen, wo ihr Arbeitgeber bei gesellschaftspolitischen Themen steht. Doch Unternehmen sind weder Parteien noch Regierungen. Eine Anleitung für Engagement und Kommunikation in Zeiten politischer Spaltung., Alsion Taylor, Seite 18-27
"Wegen guter Führung"
"Auf den Umsatz verzichten wir gern"
Jörg Ehmer, Deutschlandchef von Burger King, ist überzeugt: Führungskräfte müssen Haltung zeigen, indem sie sich gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus engagieren. Auch wenn das mitunter bedeutet, Kunden des Ladens zu verweisen., Jörg Ehmer, Seite 28-31
Hört auf, Klimaaktivisten auszugrenzen!
Polizeieinsätze, Klagen, Entlassungen: Unternehmen gehen hart gegen Klimaaktivisten vor. Doch statt sie zu kriminalisieren, sollten sie besser mit ihnen kooperieren, warnen ein Managementprofessor und die Fairphone-Mitgründerin., Oliver Laasch, Tessa Wernink, Seite 32-37
Strategien
Intelligente Maschinen: Wie KI Fabriken umkrempelt
Das Internet der Dinge ist von gestern. Jetzt revolutioniert KI die Produktion. Zwei Managementvordenker erklären, warum Sie die neue Technologie so schnell wie möglich nutzen sollten., Vijay Govindarajan, Venkat Venkatraman, Seite 38-47
Venture-Clienting - die perfekte Symbiose
Übernahmen von Unternehmen bleiben häufig hinter den Erwartungen zurück. Viele Konzerne wären besser beraten, als Kunde von Start-ups aufzutreten und diese Beziehungen auszubauen. Corporate-Clienting-Abteilungen machen vor, wie das geht., Gregor Gimmy, Seite 48-55
So lassen sich Innovation und Strategie zusammen denken
In vielen Unternehmen sind Innovationsprojekte nicht auf die strategischen Ziele abgestimmt - manchmal stehen sie sogar im Widerspruch. Ein neues Modell hilft, beides zusammenzubringen., Haijian et al., Seite 56-65
Was Sie von Risikokapitalgebern lernen können
Was verbindet Konzerne wie Google, Moderna, Netflix, Airbnb und OpenAI? Sie alle sind dank Risikokapital groß geworden. Konzerne können sich von den Finanziers einiges abgucken., Ilya A. Strebulaev, Alex Dang, Seite 66-75
Akademie
Unfaire Führung
Haben Sie wirklich keine Lieblinge im Team?
Kein Platz für Leute wie mich? Führungskräfte umgeben sich am liebsten mit Mitarbeitenden, die ähnlich ticken wie sie selbst. Das ist menschlich, aber ein Fehler., Ginka Toegel, Jean-Louis Barsoux, Seite 76-83
Wie Sie umsetzen, was Sie über Leadership gelernt haben
Leadership-Seminar absolviert - und dann? Vielen fällt es schwer, das Gelernte im Arbeitsalltag anzuwenden. Wie es Ihnen gelingt, es besser zu machen, Brenda Steinberg, Michael D. Watkins, Seite 84-85
Dürfen Vorgesetzte AfD-Wähler bloßstellen?
Ein Süßwarenhersteller plant eine Diversity-Kampagne, doch AfD-Sympathisanten in der Belegschaft sorgen für Spannungen. Die Kommunikationschefin spricht sich für eine klare Haltung aus, beißt aber bei der Geschäftsführerin auf Granit. Was tun? Unsere neue fiktive Fallstudie., Jeanne Wellnitz, David Selbach, Seite 86-97
Hürden überwinden
"Ich weiß die kleinen Erfolge zu schätzen"
Davina Fisseler ist als erste deutsche Frau bei einem Parkour-Weltcup angetreten. Warum der Sport mehr mentalen als körperlichen Einsatz fordert und wie einfache Mauern zum Trainingsparadies werden, erzählt sie im Interview., Davina Fisseler, Julia Großmann-Krieger, Seite 98
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Serie / Reihe: 46. Jahrgang
Standort: BSP
Harvard Business Manager 2024/09 : das Wissen der Besten. - Hamburg : Manager magazin, 2024. - 5-98 Seiten. - (46. Jahrgang)
0945-6570-2024-009 Festeinband : EUR 14.50
Zeitschriften - Signatur: QA 10300 - Zeitschriftenheft