Inhalt:
Trends:
Umfrage
Alle vereint
Teamfähigkeit ist zu einer unverzichtbaren Eigenschaft in modernen Organisationen geworden. Aber was genau macht erfolgreiche Zusammenarbeit eigentlich aus? Wie lassen sich Krisen gemeinsam bewältigen? Welche Führung braucht ein gutes Team, und welche Kultur ermöglicht Zusammenarbeit? Für unsere Umfrage teilen 21 Persönlichkeiten aus Management, Kultur, Forschung und Sport ihre Erfahrungen.
Strategien:
Einführung
Auf gemeinsamer Mission
Die meisten von uns arbeiten jeden Tag mit anderen zusammen. Das kann sich gut oder furchtbar anfühlen, je nachdem, wie das Team funktioniert. Studien zeigen: Teamgeist entsteht nicht von allein, Führungskräfte müssen sich aktiv darum kümmern.
Führung
Wie ein Wir entsteht
Existiert ein Wirgefühl im Team, kann das die Mitglieder zu mehr Leistung motivieren und zugleich Kündigungen und stressbedingten Krankheiten vorbeugen. Eine gemeinsame Identität kann gezielt über den Führungsstil aufgebaut werden.
Wettkampf
Alle auf einen
Der Einhandsegler Boris Herrmann tritt als erster Deutscher bei der härtesten Regatta der Welt an - der Vandée Globe. Er ist monatelang allein auf den Weltmeeren unterwegs. Sein Erfolg hängt dennoch von seinem Team ab.
Partnerschaften
Joint Ventures in Krisenzeiten
Strategische Zusammenschlüsse in Krisen erscheinen ungewöhnlich, doch gerade dann können sie sich besonders lohnen. Die Vorteile für beide Partner sind vielfältig.
Psychologie
Vertrauen lernen
Über Vertrauen ist viel geschrieben worden, aber Hand aufs Herz: Vertrauen Sie Ihrem Team? Und: Vertraut es Ihnen? Sie sind unsicher? Dann sollten Sie sich sechs Fragen stellen.
Best Practice
Vom Vorstand zum Team
Teamarbeit spielt auch auf der obersten Führungsebene eine große Tolle. Doch oft stehen Egos einer funktionierenden GEmeinschaft im Weg. Bei der Otto Group gelang der Wandel.
Chefsache
Der Überzeugungstäter
Der Mittelständler Allsafe war früher ein klassisch organisiertes, streng geführtes Unternehmen. Heute bestimmen die Mitarbeiter weitgehend selbstständig, was im Tagesgeschäft passiert. Inhaber Detlef Lohmann erzählt, wie er sich überflüssig machte.
Klassiker
Führung neu definieren
Managementvordenker Henry Mintzberg forderte bereits vor zehn Jahren: Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter nicht als austauschbare Humanressourcen sehen. Sie müssten sich vielmehr als sinnstiftendes Sozialgefüge neu erfinden. Seine Thesen sind aktueller denn je.
Akademie:
Arbeitsplatzorganisation
Jobs, selbst gemacht
Um Routineaufgaben und andere unattraktive Arbeiten machen viele Teammitglieder einen großen Bogen. Doch auch solche Tätigkeiten sind wichtig und müssen erledigt werden. Eine einfache Strategie hilft bei der fairen Arbeitsverteilung.
Work-Life-Balance
Denkt an die Pausen!
Viele Führungskräfte scheinen zu glauben, dass die Produktivität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endlos steigerbar sei. Was für ein Irrtum! Die Corona-Zeit zeigt eindrücklich, warum kleine Auszeiten wichtiger werden.
Fallstudien
Eiszeit im Projektraum
Die Projektleiterin einer Frankfurter Bank schafft es nicht, ihr Team aus Marketing- und IT-Experten zur Zusammenarbeit zu bewegen. Muss eine radikalere Lösung her?
Lesenwert
Bücher zum Thema Zusammenarbeit
Klassiker und Neuerscheinungen: vier Rezensionen aufschlussreicher Bücher.
Medium erhältlich in:
Serie / Reihe: 43. Jahrgang
Standort: BSP
Harvard Business Manager 2021 - Ausgabe Spezial : manager magazin, 2021. - Seiten 3-98. - (43. Jahrgang; Spezial)
ISSN 09456570 : EUR 14.50
Zeitschriften - Signatur: QA 2020-30 - Zeitschriftenheft