Hauschildt, Jürgen
Innovationsmanagement
Buch

Zum Werk
Dieses Lehrbuch und Nachschlagewerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen.

Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer gleichen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt, das die zentralen Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasiertem Ansatz, Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an, die versucht, ausgehend vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Forschung systematisch aufzuarbeiten. Nur wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen.


Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Personen: Hauschildt, Jürgen Salomo, Sören Schultz, Carsten Kock, Alexander

Standort: BSP

Schlagwörter: Management Innovationsmanagement Kooperation Dienstleistung Innovationsprozess Team Innovationskultur Kundenanforderungen Produkt

Hauschildt, Jürgen [Verfasser]:
Innovationsmanagement / Jürgen Hauschildt ; Sören Salomo ; Carsten Schultz ; Alexander Kock. - 7.,vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. - München : Vahlen, 2023. - VIII, 380 Seiten : grafische Darstellungen. - (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
ISBN 978-3-8006-6624-9 kartoniert : EUR 39.80

Zugangsnummer: 00009737 - Barcode: 2-9394144-8-00018692-6
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 210 H376-04 (7) - Buch