Dieses Standardwerk, das den Konzeptionellen Ansatz im Marketing begründet hat, behandelt in den drei Hauptteilen (Kernmodulen) alle Entscheidungen entlang der konzeptionellen Kette:
Marketingziele (1. Teil)
Marketingstrategien (2. Teil)
Marketingmix (3. Teil)
Dabei werden nicht nur die jeweils zu treffenden Entscheidungen im Einzelnen diskutiert, sondern auch ihre Verknüpfungen und Abstimmungsnotwendigkeiten dargestellt. Zwei weitere Teile (Zusatzmodule) behandeln Grundfragen des Marketing-Managements:
Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung (4. Teil)
Handlungsbezogene Umsetzung von Marketing-Konzeptionen (5. Teil)
Der letzte, handlungsspezifische Teil widmet sich sowohl den Umsetzern (=Marketing-Fachleute wie Product Manager, Online Marketing-Manager, Social Media-Manager) als auch den Umsetzungshelfern (=Marketing-Dienstleister wie Marketing-Berater, Werbeagenturen, Social Media-Agenturen). Dabei werden auch neuere Einsatzmöglichkeiten des Online- und des Social Media-Marketing näher aufgezeigt.
Das in Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf fundierten Analysen und stellt die Konzeptionellen Handlungsschritte umfassend und nachvollziehbar dar, und zwar
anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele
aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Märkten.
Diese Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet und ergänzt. Neu ist ein Schlussteil, der die Erfolgsbedingungen und die Herausforderungen des Konzeptionellen Marketing skizziert.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Personen: Becker, Jochen
Standort: BSP
Becker, Jochen:
Marketing-Konzeption : Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements / Jochen Becker. - 10., überarb. u. erw. Aufl. - München : Vahlen, 2013. - XXI, 1051 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8006-4527-5 Festeinband : EUR 39.80
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 600 B395-a-01 (10) - Buch