Die Ökonomisierung der Medienlandschaft schreitet voran, der wirtschaftliche Druck auf Medien wächst. Die damit verbundenen ethischen Fragen wurden bislang in einer eher philosophisch und kommunikationswissenschaftlich orientierten Medienethik behandelt. Dieses Buch geht einen anderen Weg: Die ökonomischen Hintergründe dieser Entwicklung werden mit jener Disziplin beleuchtet, die immer schon Ethik und Wirtschaft gemeinsam gedacht hat: die Wirtschaftsethik. Somit werden die in der Medienwirtschaft relevanten Ebenen (Medienökonomie, Medienunternehmen, Medienmanagement) "ethisch rekonstruiert". Die damit verbundenen Erkenntnisse helfen Medienpolitik und Medienverantwortlichen bei ihren Entscheidungen, die niemals nur wirtschaftliche sein können, sondern immer die gesellschaftliche Aufgabe der Medien mitzudenken haben.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kopaed Medienethik 4
Personen: Litschka, Michael
Standort: BSP
Litschka, Michael [Verfasser]:
Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation : zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie / Michael Litschka. - München : kopaed, 2013. - 306 Seiten : grafische Darstellungen. - (Kopaed Medienethik; 4)
ISBN 978-3-86736-219-1 kartoniert : EUR 22,50
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 13625 L776 - Buch