Litschka, Michael
Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
Buch

Die Ökonomisierung der Medienlandschaft schreitet voran, der wirtschaftliche Druck auf Medien wächst. Die damit verbundenen­ ethischen Fragen wurden bislang in einer eher philosophisch und kommunikationswissenschaftlich orientierten Medienethik ­behandelt. Dieses Buch geht einen anderen Weg: Die ökonomischen Hintergründe dieser Entwicklung werden mit jener Disziplin beleuchtet, die immer schon Ethik und Wirtschaft ­gemeinsam gedacht hat: die Wirtschaftsethik. Somit werden die in der ­Medienwirtschaft relevanten Ebenen (Medienökonomie, ­Medienunternehmen, Medienmanagement) "ethisch rekonstruiert". Die damit verbundenen Erkenntnisse helfen Medienpolitik und ­Medienverantwortlichen bei ihren Entscheidungen, die ­niemals nur wirtschaftliche sein können, sondern immer die gesellschaft­liche Aufgabe der Medien mitzudenken haben.


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Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Kopaed Medienethik 4

Personen: Litschka, Michael

Standort: BSP

Schlagwörter: Medienökonomie Medienwirtschaft Medienpädagogik Medienbildung

Litschka, Michael [Verfasser]:
Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation : zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie / Michael Litschka. - München : kopaed, 2013. - 306 Seiten : grafische Darstellungen. - (Kopaed Medienethik; 4)
ISBN 978-3-86736-219-1 kartoniert : EUR 22,50

Zugangsnummer: 00011157 - Barcode: 2-9394144-8-00012072-2
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 13625 L776 - Buch