Bilandzic, Helena
Medienrezeptionsforschung
Buch

Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt - die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet - von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.


Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: UTB 4003

Personen: Bilandzic, Helena Schramm, Holger Matthes, Jörg

Standort: BSP

Schlagwörter: Kommunikation Medien Kultur Stimmung Emotion Gratifikation Selektivität Interaktivität interkulturell Involvement

Bilandzic, Helena ¬[Verfasser]:
Medienrezeptionsforschung / Helena Bilandzic ; Holger Schramm ; Jörg Matthes. - Konstanz ; München : UVK Verlagsgesellschaft ; UVK Lucius, 2015. - 284 Seiten : graphische Darstellungen. - (UTB; 4003)
ISBN 978-3-8252-4003-5 kartoniert : EUR 24.99

Zugangsnummer: 00006913 - Barcode: 2-9394144-8-00008454-3
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 37740 B595 - Buch