Neurodidaktik Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen
Buch

Die Neurowissenschaften wissen heute, unter welchen Bedingungen das Gehirn lernen kann und welche Umstände dies verhindern. Damit eröffnet das recht junge Gebiet der Neurodidaktik auch neue, unmittelbar praxisrelevante Hinweise, wie gehirngerechtes Lehren und Lernen gelingen.

Warum lernen Menschen so unterschiedlich? Was lernt das Gehirn überhaupt, und was vergisst es wieder? Die lernpsychologisch orientierte Gehirnforschung kann mit Erkenntnissen aufwarten, auf deren Grundlage das herkömmliche unterrichtlich organisierte Lernen neu organisiert werden muss: Vor allem das selbst organisierte Lernen in handlungsaktivierenden Lernumgebungen fördert das Gehirn bei seiner Lerntätigkeit.

Führende deutsche Gehirnforscher erläutern an praxisorientierten Beispielen die Funktionsweise des Gehirns im Rahmen der Prozesse, die bei erfolgreichem Lernen ablaufen.

Mit zahlreichen neuen Beiträgen, unter anderem von Joachim Bauer, Gerald Hüther und Peter Theurl.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Beltz Pädagogik

Personen: Herrmann, Ulrich

Standort: BSP

Schlagwörter: Aufsatzsammlung Neurophysiologie Didaktik Lerntheorie

Neurodidaktik : Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen / herausgegebn von:Ulrich Herrmann. - 2., erweiterte Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2009. - 288 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen,Notenbeispiele. - (Beltz Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25511-2 kartoniert : EUR 24.95

Zugangsnummer: 00002918 - Barcode: 2-9394144-8-00003002-1
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Signatur: CX 3000 H568 (2) - Buch