In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische und rechtliche Rahmenbedingungen für deren Anwendung. Der Band gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst werden wesentliche Annahmen psychologischer Diagnostik herausgearbeitet, dem folgt ein Überblick über testtheoretische Entwicklungen im Rahmen der klassischen und probabilistischen Testtheorie, über Probleme der Veränderungsmessung und des adaptiven Testens. Teil III befasst sich schließlich mit dem Konstrukt «Schulleistung» als zentralem Gegenstand pädagogischer Diagnostik.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Personen: Tent, Lothar Stelzl, Ingeborg
Standort: BSP
Tent, Lothar:
Pädagogisch-psychologische Diagnostik : Theoretische und methodische Grundlagen / Lothar Tent, Ingeborg Stelzl. - Göttingen ¬[u.a.]¬ : Hogrefe, 1993. - 260 Seiten : graphische Darstellungen. - (Pädagogisch-psychologische Diagnostik; Band 1)
ISBN 978-3-8017-0647-0 kartoniert : EUR 36.95
Diagnostik der Psychologie - Signatur: CS 4000 T313-a - Buch