Inhalt:
Diskussionsforum
Replikationskrise, p-hacking und Open Science. Eine Umfrage zu fragwürdigen Forschungspraktiken in studentischen Projekten und Impulse für die Lehre
DGPs-Vorstand. Der Kulturwandel ind unserer Forschung muss in der Ausbildung unserer Studierenden beginnen
DGPs-Kommision "Studium und Lehre" der DGPs. Die Lehre von heute ist die Forschung von morgen
Fachgruppe Sozialpsychologie. TAsk Force "Qualitätssicherung sozialpsychologischer Forschung" der Fachgruppe Sozialpsychologie. Das Zusammenspiel von Theorie und Methodik
Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Ein Kulturwandel ist nur möglich mit den Wissenschaftler_innen von morgen
Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie. Gute klinische Forschung durch zukünftige Psychotherapeut_innen
Fachgruppe Gesundheitspsychologie. Open Science und gute wissenschaftliche Praxis in der gesundheitspsychologischen Lehre
Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie. Mehr als nur fragwürdig: Reproduzierbarkeit und Open Science in der Lehre aus Sicht der Biologischen Psychologie und Neuropsychologie
DGPA. Das Potential der biopsychologischen und neurowissenschaftlichen Lehre zur Vermittlung von Open Science Praktiken
Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Gute Forschung - bereits im Psychologiestudium!
Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Eine Umfrage unter Studierenden - ein Appell an die Lehrenden
Bericht
Empfehlungen zur Gestaltung und Qualitätskontrolle der anwendungsorientierten Parcourprüfung in der psychotherapeutischen Approbation
Historische Seite
Das Phonogrammarchiv im Humboldt-Forum
Nachrichten
Nachruf auf Heinz Schuler
Deutsche Gesellschaft für Psychotherapie e.V.
Nachrichten aus Instituten und Institutionen
Veranstaltungen und Ankündigungen
TBS-DTK-Rezension
Gutachterliste Psychologische Rundschau 2021
Medium erhältlich in:
Serie / Reihe: 73. Jahrgang 01
Standort: BSP
Psychologische Rundschau 2022/01. - Göttingen : Hogrefe, 2022. - 1-98 Seiten. - (73. Jahrgang; 01)
ISSN 0033-3042 Festeinband
Zeitschriften der Psychologie - Signatur: CL 2022-02 - Zeitschriftenheft