Pürer, Heinz
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Buch

Ein Lehr- und Handbuch, das den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umreißt und in ihre Grundbegriffe, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation einführt. Breiten Raum nehmen dann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein. Abschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment gegeben.Heinz Pürer umreißt in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation. Breiten Raum nehmen sodann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein: die Kommunikatorforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Schließlich wird das Fach innerhalb der Sozialwissenschaften - neben Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie - kontextualisiert. Abschließend gibt der Autor einen Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment.

Das Lehr- und Handbuch richtet sich sowohl an Studienanfänger der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Journalistik. Es eignet sich aber auch als Repetitorium für Zwischen- und Abschlussprüfungen in diesen Fächern.

Unter Mitarbeit von Philip Baugut, Helena Bilandzic, Wolfgang Eichhorn, Andreas Fahr, Nayla Fawzi, Friederike Koschel, Marcus Maurer, Rudi Renger, Nina Springer, Jeffrey Wimmer, Susanne Wolf und Thomas Zerback


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: UTB 8249

Personen: Pürer, Heinz Fahr, Andreas Bilandzic, Helena Baugut, Philip Eichhorn, Wolfgang Fawzi, Nayla

Standort: BSP

Schlagwörter: Massenmedien Medien Geschichte Journalismus Sozialwissenschaft

Pürer, Heinz [Verfasser]:
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. - 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. - Konstanz ; Münschen : UVK-Verlagsgesellschaft mbH ; UVK/Lucius, 2014. - 632 Seiten. - (UTB; 8249)
ISBN 978-3-8252-8533-3 Festeinband : EUR 69.00

Zugangsnummer: 00004121 - Barcode: 2-9394144-8-00004187-4
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 12750 P977-a (2) - Buch