Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen
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Die Untersuchung "Kinder und Werbung" gilt dem Beziehungsgeflecht zwi l schen Kindem und ihren Eltem sowie den Medien und den Werbetreiben den. Kinder werden schon sehr friih in ihrer Entwicklung von Dritten und der Allgemeinheit beeinflusst. Der Begriff "Miterzieher"2 charakterisiert die sozialen Umstande und Personen, die neben den Eltem auf die Entwicklung der Kinder einwirken, auf umfassende Weise. Zwar sind darnit auch Einfliisse gemeint, die rnitnichten erzieherische (padagogische) Qualitat haben. Die umfassende Definition zeigt jedoch deutlich die Komplexitat des Gesamtge 3 unterscheidet z. B. private (Verwandtschaft, Freundeskreis, Nach flechts. Zacher barschaft u. a. ), gesellschaftliche (Medien, Vereine, Konsumangebot, Wer bung u. a. ) sowie im spezifischen Sinne Offentliche (Bildungseinrichtungen, Bibliotheken, Museen u. a. ) "Miterzieher" und fiigt gelegentliche (A. rzte u. a. ) "Erzieher" hinzu. Die Komplexitat dieser Beziehungen wird noch durch fort wahrende Veranderungen der sozialen, farnilienintemen wie -extemen, Ver 4 haltnisse erhOht. Aus diesem Feld wird ein Untersuchungsgegenstand herausgelOst, der sich in der medienpolitischen Diskussion schon immer groBer Beliebtheit erfreut hat. Konstatiert und analysiert werden - grob vereinfacht - rechtliche Fragen der Wirkung von Werbung im Femsehen auf Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren. 5 Auf der Grundlage der im sozialwissenschaftlichen Teil gewonne nen Ergebnisse muG gefragt werden, wie mogliche negative Auswirkungen von (Femseh-) Werbung auf die aktuellen Flihigkeiten und die zukiinftige Dabei konnen an die Stelle der Eltem auch andere Erziehungsberechtigte !reten. Z. B. sind auch Kinder in Heimerziehung zu beriicksichtigen. 2 Nach Zacher. HbdStR VI.
134 Rn. 6 ff. 3 Ebd.


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Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 18

Personen: Charlton, Michael Neumann-Braun, Klaus Aufenanger, Stefan Hoffmann-Riem, Wolfgang

Standort: BSP

Schlagwörter: Werbung Werbekonsum Kinderwerbung Bundesrepublik Deutschland BRD

Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen / Michael Charlton ; Klaus Neumann-Braun ; Stefan Aufenanger ; Wolfgang Hoffmann-Riem. - Opladen : Leske + Budrich, 1995. - 462 Seiten : graphische Darstellungen. - (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 18)
ISBN 978-3-8100-1429-0 kartoniert : EUR 54.99

Zugangsnummer: 00000194 - Barcode: 2-9394144-8-00000181-6
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 30000 C481-b - Buch