Heinemann, Klaus
Sportorganisationen verstehen und gestalten
Buch

Das Buch gibt in fünf Kapiteln Antworten auf folgende Fragen: Was "sind" Sportorganisationen, also wie können sie unter verschiedenen Perspektiven und theoretischen Konzepten definiert und interpretiert werden, wie wird in Sportorganisationen entschieden und welchen ethischen Verpflichtungen ist der Einzelne dabei unterworfen? Welche Rechtstatbestände sind für Entscheiden und Handeln in einer Sportorganisation von Bedeutung und welche Besonderheiten ergeben sich daraus für verschiedene Organisationstypen (Vereine, gewerbliche Sportanbieter, staatliche Organisationen)? Wie ist die "soziale Architektur" einer Sportorganisation ausgestaltet und welche Funktionen und Aufgaben besitzen ihre verschiedenen Bestandteile? Wie gestaltet sich das Verhältnis von Individuum (Mitglieder, Mitarbeiter, Kunden) und Sportorganisation? Welche Beziehungen bestehen zwischen einer Sportorganisation zu ihrem sozialen Umfeld? Aus den Antworten auf diese Fragen werden jeweils Empfehlungen und Handlungsstrategien abgeleitet, wie eine Sportorganisation optimal geführt werden kann. So ist dieses Buch Grundlage für ein effizientes Sportmanagement.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 145

Personen: Heinemann, Klaus

Standort: BSP

Schlagwörter: Sportorganisation Sportmanagement Verein

Heinemann, Klaus [Verfasser]:
Sportorganisationen : verstehen und gestalten / Klaus Heinemann. - Schorndorf : Hofmann, 2004. - 296 Seiten : graphische Darstellungen. - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145)
ISBN 978-3-7780-1951-1 kartoniert : EUR 24,90

Zugangsnummer: 00001425 - Barcode: 2-9394144-8-00001497-7
Sportwissenschaft - Signatur: ZX 6500 H468 - Buch