Liebl, Franz
Strategie als Kultivierung Grundlagen - Methoden - Prozesse
Buch

"Strategie ist die Anwendung des gesunden Menschenverstandes", formulierte einst der Militärtheoretiker Moltke, um im selben Atemzug zu ergänzen: glqq... der lässt sich nicht lehren." Ein Lehrbuch über Strategie ist also ein Paradox; das sich jedoch sofort auflösen lässt, wenn man die Rolle von Kategorien für das Denken betrachtet. Denn wenn die Kategorien nicht stimmen, verhindern sie klares Denken -- gerade wenn es um Strategie geht.

Strategie als Kultivierung entwickelt daher Kategorien für strategisches Denken und Handeln, die heutigen Herausforderungen besser gerecht werden. Da Strategieprobleme unter Bedingungen fortgeschrittener Individualisierung im Kern Kulturprobleme darstellen, erfordern sie den kulturell geschulten Blick auf Kunden und Gesellschaft, aber auch auf die Organisation selbst.

In diesem Buch werden erstmalig kulturwissenschaftlich fundierte Methoden für alle Aspekte und Phasen des Strategischen Management dargelegt: Prozesse des Strategy-Making -- strategische Analyse von Kunden, Umfeld und Ressourcen -- emergente Strategisierung -- strategische Mobilisierung -- strategische Interventionen -- Innovation des Geschäftsmodells -- Pränovation: Denken und Handeln auf Vorrat -- strategisches Agenda-Building -- strategische Programmatik ...

Ein Buch für Leser mit Interesse an einer kulturbewussten Gestaltung von Strategie.


Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung

Personen: Düllo, Thomas Liebl, Franz

Standort: BSP

Schlagwörter: Strategisches Management Kompetenz Kulturwissenschaften Prävention Innovation Kunden Ressource

Liebl, Franz [Verfasser]:
Strategie als Kultivierung : Grundlagen - Methoden - Prozesse / Franz Liebl; Thomas Düllo. - Berlin : Logos Verlag, 2015. - X, 517 Seiten : graphische Darstellungen. - (Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung (KISKU); Band 1)
ISBN 978-3-8325-3977-1 kartoniert : EUR 48.00

Zugangsnummer: 00003913 - Barcode: 2-9394144-8-00014711-8
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 320 L716-01 (2) - Buch