In der Literatur werden Individualsportarten, wie der klassische Marathonlauf, bisher wenig betrachtet und ihre Erfolgsfaktoren nur begrenzt untersucht. Felicitas Schlepper untersucht, welche Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von Sportveranstaltungen definiert sind und entwickelt ein Erfolgsmodell zur Vermarktung des Münster-Marathons. Die empirische Studie mit dem Konstrukt Kundenzufriedenheit erfolgt mithilfe einer quantitativen Befragung von 526 Läufern. Die Autorin identifiziert Produkt- und Distributionspolitik als größte Treiber der Kundenzufriedenheit und zeigt auf, dass Preis- und Kommunikationspolitik den geringsten Einfluss haben.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: BestMasters
Personen: Schlepper, Felicitas Arlinghaus, Olaf
Standort: BSP Drontheimer
Schlepper, Felicitas [Verfasser]:
Vermarktung von Sportveranstaltungen : Entwicklung eines Erfolgsmodells am Beispiel des Münster-Marathons / Felicitas Schlepper ; Olaf Arlinghaus. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - XI, 143 Seiten : graphische Darstellungen. - (BestMasters)
ISBN 978-3-658-04516-6 kartoniert : 49.99 (DE), EUR 51.39
Spezielle Betriebswirtschaftslehren - Signatur: QQ 980 S341 - Buch