Sammer, Petra
Visual storytelling visuelles Erzählen in PR und Marketing
Buch

Bilder sind die Bühne guter Geschichten

- Praxiseinstieg in die visuelle Kommunikation
- Inspiration, Techniken und konkrete Hilfestellungen
- Storytelling und Bilderwelten geschickt miteinander verbinden

Wir erleben einen »visuellen Tsunami«, Bildelemente prägen immer stärker das ausufernde Medienangebot. PR und Marketing sind deshalb gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Storytelling - derzeit die erfolgreichste Technik moderner Unternehmenskommunikation - wird dann noch wirksamer, wenn sie konsequent visuelle Aspekte berücksichtig und zum Visual Storytelling wird.

Viele PR-und Marketingschaffende haben allerdings noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild. Sie stehen vor der Aufgabe, Bilder nicht nur als dekoratives Beiwerk einzusetzen, sondern von Anfang an in ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren. Hier bietet »Visual Storytelling« konkrete Hilfestellungen und Inspiration für kreative und konzeptionelle Überlegungen.

Das Sehen verstehen
Mit einem guten Verständnis des menschlichen Sehsinns und der Psychologie der Wahrnehmung entwickeln Sie starke visuelle Botschaften.

Visual Storytelling = Bild + Geschichte
Fesselnde Geschichten zu entwickeln, können Sie lernen: Unverzichtbar sind ein zu lösender Konflikt, ein Held und ein guter Grund, warum die Geschichte erzählt wird. Diese Prinzipien gelten auch für »narrative Bilder«.

Grafik, Infografik, Fotos, Videos und Medienmix
Ob Sie mit Infografiken die Schönheit von Daten sichtbar machen, durch ausdrucksstarke Fotos Storys erzählen oder eine narrative Struktur für Ihr Video entwickeln: Systematisch lernen Sie alle Werkzeuge des visuellen Storytelling kennen.

Narrative Bildwelten für Ihre Marken- und Unternehmenskommunikation
Erfahren Sie, wie Gestaltungskonzepte wie Perspektivwechsel, Wonderlust, das Durchbrechen bekannter Muster, Reduktion, Super Sensory u.v.a.m. die »Shareability« Ihrer Storys steigern. Lassen Sie sich inspirieren und schaffen Sie neue Bilder und Bildwelten - passend für Ihre Marke und Ihr Unternehmen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: O'Reillys basics

Personen: Heppel, Ulrike Sammer, Petra

Standort: BSP

Schlagwörter: Kommunikation Marketing Öffentlichkeitsarbeit

Sammer, Petra [Verfasser]:
Visual storytelling : visuelles Erzählen in PR und Marketing / Petra Sammer ; Ulrike Heppel. - 1. Auflage. - Heidelberg : O'Reilly, 2015. - XI, 329 Seiten : Illustrationen. - (O'Reillys basics)
ISBN 978-3-96009-001-4 kartoniert : EUR 29,90

Zugangsnummer: 00010793 - Barcode: 2-9394144-8-00011153-9
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 637 S189-b - Buch