Mit großem Verständnis für die Bedürfnisse Studierender vermitteln die Autoren das Vorgehen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von Themenfindung und Betreuersuche über den Prozess der Literaturrecherche, Versuchsplanung und Datenerhebung bis hin zu Datenaufbereitung und Einstieg in den Schreibprozess. Zahlreiche Beispiele und viele spannende und hilfreiche Exkurse, z. B. zu Hierarchien in der Hochschule, zu Lesemethoden oder zu Kriterienkatalogen für die Bewertung der Arbeit machen das Buch zu einem anschaulichen und praktischen Leitfaden, der den Leser schrittweise durch die verschiedenen Phasen einer Abschlussarbeit führt. Besonderer Wert wird auf die Erklärung von Themen gelegt, die in anderen Büchern meist vernachlässigt werden, wie z. B. der Umgang mit fehlenden Werten und statistischen Ausreißern sowie die Arbeitsschritte bei der Skalenbildung oder der Datenaggregation und -umstrukturierung.
Die Verfasser besitzen langjährige Erfahrungen als Betreuer und Gutachter von Abschlussarbeiten. So haben sie ein Gespür dafür, womit Studierende immer wieder Schwierigkeiten haben. Statt einen theoretischen, "idealtypischen" Ablauf einer Abschlussarbeit darzustellen, gehen die Autoren auch auf Unwägbarkeiten und Probleme ein - beispielsweise, was man machen kann, wenn es zu Konflikten mit dem Betreuer kommt oder wie man am besten Probanden anwirbt. Dabei eröffnen die Autoren nicht zuletzt einen Blick hinter die Kulissen und beschreiben etwa, wie bestimmte Verhaltensweisen von Studierenden beim Betreuer ankommen und worauf Gutachter bei der Notengebung achten.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Peters, Jan H. Dörfler, Tobias
Peters, Jan H.:
Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften : Planen, Durchführen und Auswerten / von Jan Hendrik Peters und Tobias Dörfler. - Hallbergmoos : Pearson, 2014. - XVI, 362 S. : graph. Darst. - (Pearson Studium - Psychologie). - Literaturverz. S. 339 - 346 und Register
ISBN 978-3-86894-265-1 Pb. : EUR 21.95
Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation, Museumswesen - Signatur: AK 39580 P481-I-06 - Buch