Schuler, Heinz
ASK Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens
Testmaterial

Bei der ASK handelt es sich um einen vielseitig und ökonomisch einsetzbaren Test. Sie erfasst die beiden Fähigkeitsbereiche Schlussfolgerndes und Kreatives Denken. Schlussfolgerndes Denken wird als Fähigkeit definiert, Information verschiedenen Komplexitätsgrades angemessen zu interpretieren und logisch richtige Schlussfolgerungen abzuleiten. Kreatives Denken bezeichnet die Fähigkeit, Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen Sachverhalten zu erkennen sowie Ideen und Lösungsmöglichkeiten für offene Probleme zu finden. Mit den beiden genannten Konstruktbereichen wurde ein auf Personen mit höherem Bildungsniveau zugeschnittener Prädiktorbereich operationalisiert: Mit dem Konstrukt Schlussfolgerndes Denken wird der zentrale Aspekt der Allgemeinen Intelligenz fokussiert (Primärfaktor Reasoning bzw. Verarbeitungskapazität); zudem wird das für diese Population bildungs- und berufsrelevante Konstrukt Kreatives Denken erfasst. Die Komplementarität der Konstrukte ermöglicht eine effiziente und gegenüber Tests mit rein konvergenten Aufgabenformaten inkrementell verbesserte Diagnostik.


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Schuler, Heinz Hell, Benedikt

Schlagwörter: psychologischer Test Testmaterial Testothek

Schuler, Heinz:
ASK : Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens / Heinz Schuler ; Benedikt Hell. - Bern [u.a.] : Huber, 2005. - 59 S. : graph. Darst. + Testkoffer mit Manual, 19 Testhefte, 20 Auswertebogen etc.

Zugangsnummer: 00002209 - Barcode: 2-9184204-4-00001382-6
Diagnostik der Psychologie - Signatur: CS Testkoffer ASK-01 - Testmaterial