Huber, Stephan Gerhard
Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen
Buch

Als Schulleiterin und Schulleiter sorgen Sie für die Qualität und Entwicklung von Schule. Die Reihe Jahrbuch Schulleitung unterstützt Sie hierbei mit Highlights und Impulsen zu den zentralen Themenbereichen schulischer Führung.

In Ihrem Führungsalltag spielen verschiedene Facetten von Personalmanagement eine wichtige Rolle. Schwierige Personalsituationen, das diesjährige Schwerpunktthema im Jahrbuch Schulleitung 2016, kennt wohl jede schulische Führungskraft. Sie binden Leitungszeit und -energie, die dann für andere Aufgaben nicht zur Verfügung stehen. Was ist zu tun, wenn sich personelle Konflikte und Krisen auftun, schlechte Lehrerleistung konfrontiert werden muss, sich Mobbing unter Lehrkräften breit macht, Kolleginnen und Kollegen nicht bereit sind, anstehende Schulentwicklungsschritte mitzugehen? Diese und viele weitere Fragen sprechen die Autorinnen und Autoren des Schwerpunktthemas an und beschreiben für Sie, wie sich Probleme bearbeiten und lösen lassen. Neben dem Schwerpunktthema stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements und pädagogischer Führung vor und gibt Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit.


Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Serie / Reihe: Jahrbuch Schulleitung 2016

Personen: Huber, Stephan Gerhard

Schlagwörter: Erziehung Schule Lernen Unterricht Führung Kooperation Inklusion Kritikgespräch Lehrerpersönlichkeit

Huber, Stephan Gerhard:
Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements : Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen / Stephan Gerhard Huber. - Kronach u.a. : Link, 2016. - XIV, 298 S. : Ill. - (Jahrbuch Schulleitung 2016)
ISBN 978-3-556-07023-9

Zugangsnummer: 00008222 - Barcode: 2-9184204-4-00008909-8
Schulpädagogik - Signatur: DK 1040 H877-a-01 - Buch