Der Band stellt die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven für die Realisierung von Partizipation und Anerkennung in den Mittelpunkt. Dies beinhaltet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit "Behinderung", die Aufnahme ethischer und rechtlicher Problemebenen und Debatten, die Diskusion von grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung sowie historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen der Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen. Eine vergleichbar interdisziplinäre Bestandsaufnahme humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Behinderung, Bildung, Partizipation
Personen: Dederich, Markus
Dederich, Markus:
Behinderung und Anerkennung / Markus Dederich ... (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - 317 S. : graph. Darst. - (Behinderung, Bildung, Partizipation)
ISBN 978-3-17-019631-5
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Signatur: DT 1000 D299-01 - Buch