Mehr als 600 deutsche Unternehmen sind in Japan tätig oder pflegen Geschäftsbeziehungen mit dortigen Firmen. Erfahrungsgemäß verlaufen die Kooperationen jedoch nicht immer zufriedenstellend und manche Geschäftsbeziehungen scheitern sogar völlig. Auftretende Schwierigkeiten haben ihre Ursache häufig in kulturellen Unterschieden und einer differierenden Geschäftsmentalität. Das hier vorgestellte Trainingsprogramm kann den Leser auf diese Unterschiede vorbereiten. Es werden typische Fallbeispiele deutsch-japanischer Kommunikation geschildert, die aus Interviews mit deutschen Fach- und Führungskräften in Japan gewonnen wurden. Der Leser lernt, das Verhalten von Japanern vor dem Hintergrund der japanischen Kultur zu verstehen, so dass erfolgreiches Handeln in Japan möglich wird.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Handlungskompetenz im Ausland
Personen: Petzold, Iris
Petzold, Iris:
Beruflich in Japan : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte / Iris Petzold ; Nadja Ringel ; Alexander Thomas. - 2. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. - 150 Seiten : Illustrationen. - (Handlungskompetenz im Ausland)
ISBN 978-3-525-49061-7
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 305 P513-01 - Buch