Das Anliegen des Buches ist es, aufzuzeigen, welche Probleme bei Kindern im Zusammenspiel von Migration und Spracherwerb auftreten können. Dazu werden die Besonderheiten die mit dem Spracherwerb von Migrantenkindern verbunden sind vorgestellt und aufgezeigt, welche expliziten Unterschiede es zum Spracherwerb von Kindern ohne Migrationshintergrund gibt. Auf Grund dieser Erkenntnisse werden mögliche Probleme von Migrantenkindern benannt und im Anschluss daran verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wie sie in der Literatur diskutiert werden und mitunter bereits umgesetzt wurden, vorgestellt und anschließend bewertet. Es wird außerdem der Frage nachgegangen: Was kann von pädagogischer Seite - Erzieher, Betreuer, Lehrkräfte - von staatlicher Seite - der Schule - sowie von Seiten der Eltern unternommen werden, um den Spracherwerb von Migrantenkindern zu unterstützen. Dazu werden theoretische Konzepte und wissenschaftlich belegte Handlungsempfehlungen benannt, sowie verschiedene Fördermaßnahmen und Schulkonzepte vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei vorrangig an Diejenigen, die in den oben genannten Bereichen tätig sind.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Personen: Kolpe, Daniela C.
Kolpe, Daniela C.:
¬Der¬ Spracherwerb von Migrantenkindern : Probleme und Lösungsvorschläge / Daniela C. Kolpe. - Saarbrücken : AV Akademikerverl., 2012. - V, 129 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-639-44452-0
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Signatur: DT 4001 K81-01 - Buch