Berufliche Bildung und ihre Didaktik sind eng mit dem Konzept der Berufskompetenz verbunden. Das Lehr- und Studienbuch präsentiert berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Inhalte, greift aktuelle didaktische Fragestellungen auf und bringt sie verdichtet auf den Punkt. Leitend für die inhaltliche Auswahl sind berufspädagogisch bedeutsame Entwicklungen wie der handlungsorientierte Unterricht und das Lernfeldkonzept. Zunächst erfolgt eine Standortbestimmung der beruflichen Bildung. Daran schließen sich grundsätzliche Überlegungen zum Beziehungsgefüge von Lehren und Lernen, Basisannahmen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements sowie Bezüge zur Reformpädagogik an. Nach dem ausführlicher thematisierten Lernfeldkonzept und dem handlungsorientierten Unterricht beleuchtet Alfred Riedl methodische Großformen in der beruflichen Bildung sowie Konzepte zur Förderung von methodischen, kommunikativen und teamorientierten Befähigungen.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Riedl, Alfred
Riedl, Alfred:
Didaktik der beruflichen Bildung / Alfred Riedl. - 2., komplett überarb. und erheblich erw. Aufl. - Stuttgart : Steiner, 2011. - 312 S. : Ill., graph. Darst. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-515-10002-1
Berufsbildung, berufsbildende Schule - Signatur: DL 7000 R522-a-02 (2) - Buch