Schriftliche Unterrichtsreihen und Stundenentwürfe begleiten Lehrkräfte im Studium und im Schulleben. Dabei sorgt das Anfertigen einer Unterrichtsreihenplanung (URP) dafür, dass Lehrende ihre Gedanken ordnen, Inhalte strukturieren und Anforderungen erkennen. Darauf aufbauend lassen sich Lernziele formulieren und Lernaufgaben gestalten, die Schülerinnen und Schülern gerecht werden und einen gewinnbringenden und kompetenzfördernden Unterricht hervorbringen. Denn Sie dürfen nie vergessen: Sie unterrichten kein Fach, sondern Sie unterrichten Schülerinnen und Schüler!
Thomas Prescher erklärt in diesem Buch nicht nur die Anforderungskriterien und die einzelnen Gliederungsbausteine von der Sachanalyse bis zur didaktischen Reduktion, die für Ihr didaktisches Handeln relevant sind. Er vermittelt (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern auch, warum es psychologisch sinnvoll ist, eine positive Einstellung zur Unterrichtsreihenplanung und zum eigenen Unterricht zu entwickeln. Die positive Einstellung zum Lehrersein, die er im Buch zeichnet, führt zu einem Selbstbild, das eine gute Lehrkraft ausmacht. Der Autor verdeutlicht die didaktischen Prinzipien eines Lernens, das SPASS macht - also selbstgesteuert, produktiv, aktivierend, situativ, sozial ist - und eines lebendigen und nachhaltigen Lernens an Beispielen aus der Praxis der Gesundheitsfachberufe, wie Handlungskompetenzen aus der Palliativpflege zum Umgang mit Schmerzen.
Oliver Gabriel und Heiko König zeigen, wie Unterrichtsreihenplanungen nach dieser pädagogischen Auffassung formuliert, methodisch erarbeitet und ausgearbeitet werden. Die URP von Gabriel beschreibt die Planung zum curricularen Thema "Lebensbedrohliche Blutungen", die er methodisch mit Mindmaps erarbeitet hat. Königs Entwurf veranschaulicht die Unterrichtsplanung zum "ABCDE-Schema", das methodisch auf dem Patientenprozessorientierten Planungstool (PPOLA) fußt. Bei beiden Unterrichtsreihen steht die rettungsdienstliche Bearbeitung von Notfällen im Vordergrund, sie sind jedoch auch auf andere Gesundheitsfachberufe übertragbar.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Prescher, Thomas König, Heiko Gabriel, Oliver
Prescher, Thomas ¬[Verfasser]¬:
¬Die¬ Flamme des Lehrens : pädagogisch-psychologische Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen / Thomas Prescher ; mit Unterrichtsreihen von Heiko König und Oliver Gabriel. - Edewecht : S+K, 2021. - 247 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-96461-025-6 kartoniert : 30.00 (DE)
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1740 P928-01 - Buch