Die ICF-Klassifikation basiert auf dem psycho-sozialen Modell von Gesundheit und wurde von der WHO entwickelt, um den Gesundheitszustand von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen besser darstellen zu können. Sie umfasst neben medizinischen Diagnosen auch Funktionsfähigkeit, Teilhabe und Umgebungsfaktoren.
Erhalten Kinder mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen Fördermaßnahmen nach dem Konzept der ICF-CY, müssen auch die Verläufe entsprechend beurteilt werden. Das Buch führt in die ICF-CY für eine interdisziplinäre Planung und Durchführung zur interdisziplinären Kooperation ein und erklärt, wie sie in der Planung der Förderung und Unterstützung von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen eingesetzt wird:
- Einführung in die ICF-CY Entwicklung interdisziplinärer Teams
- Förderplanung
- Praxisteil mit Beispielen und Übungen
- Anhang: ICF-Checklisten für das Kindes- und Jugendalter
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Simon, Liane Kraus de Camargo, Olaf Ronen, Gabriel M. Rosenbaum, Peter L.
Kraus de Camargo, Olaf:
¬Die¬ ICF-CY in der Praxis / von Olaf Kraus de Camargo, Liane Simon, Gabriel M. Ronen und Peter L. Rosenbaum (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Gisela Fichtl. - 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. - Bern : Hogrefe, 2020. - 230 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 17 cm
ISBN 978-3-456-85764-0 Broschur : circa EUR 26.00 (DE)
Medizinische Nachschlagewerke, Geschichte der Medizin - Signatur: XB 1700 C172-01 (2) - Buch