Das Verfahren berücksichtigt eine große inhaltliche Vielfalt klinisch relevanter Entwicklungsaspekte. Hierdurch wird ein abwechslungsreicher Testablauf gewährleistet, der die untersuchten Kinder hoch motiviert. Das Konzept der Präsentation von Aufgaben in genau den Alterszeitfenstern, in denen unauffällige Kinder die zugrundeliegenden Fertigkeiten typischerweise ausbilden, liefert einen über die Altersgruppen hinweg heterogenen Test mit 13 altersgruppenspezifischen Zusammenstellungen von Testaufgaben.
Die Protokollbogen geben bereits Empfehlungen für die durchzuführenden Aufgabenreihenfolgen vor, die in Anlehnung an allgemeine Erkenntnisse der Untersuchung von Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern auf die Besonderheiten der jeweiligen Aufgaben- und Materialkonstellation sowie die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. So kann der ET 6-6-R auch mit schwierig zu untersuchenden Kindern in der Regel vollständig und motiviert bearbeitet werden.
Als Ergebnis erhält man ein Entwicklungsprofil mit bereichsspezifischen Entwicklungsquotienten, das bereits eine erste globale Einschätzung individueller Stärken oder Defizite sowie eine Visualisierung typischer Muster ermöglicht. Zusätzlich können anhand der gelösten Aufgaben absolvierte Grenzsteine der Entwicklung überprüft werden.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Personen: Petermann, Franz Thorsten Macha
Petermann, Franz:
ET 6-6-R : Entwicklungstest für Kinder vom 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision / Franz Petermann; Thorsten Macha. - 2. korrigierte Auflage. - Frankfurt am Main : Pearson, 2015. - 233 Seiten + Testkoffer mit Manual, Protokollbögen und Testmaterialen
Diagnostik der Psychologie - Signatur: CS Testkoffer ET6-6-R-01 - Testmaterial