Schulunterricht war früher eine Einbahnstraße: Der Lehrer vermittelte Wissen und beurteilte die Leistung der Schüler - das war es auch schon. Heute ist das anders. Um die Qualität des Unterrichts zu verbessern, gilt es, eine Kultur des konstruktiven Feedbacks an den Schulen zu etablieren.
Dies ist allerdings nicht ganz einfach. Damit eine solche Kultur etabliert werden kann, müssen Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern an einem Strang ziehen. Dabei können allerdings eine Vielzahl an Problemen entstehen, welche der erfahrene Referent des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg benennt.
Doch nicht nur die unterschiedlichen wichtigen Aspekte für den Schulalltag werden thematisiert. Der Band gibt Ihnen auch einen Überblick über Feedback-Begriffe, Feedback-Verfahren sowie Ideen zum dialogischen Lernen in der Schule.
Die Themen:
- Feedback-Grundlagen
- Feedbackbegriff John Hatties
- Feedback-Konstellationen
- Feedback im Unterricht
- Feedback-Methoden
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Serie / Reihe: Immer besser unterrichten : Grundschule/Sekundarstufe I+II
Personen: Maitzen, Christoph Schneider, Jost
Maitzen, Christoph:
Feedback-Kultur in der Schule : das Praxisbuch : Profitipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung : [Grundschule/Sekundarstufe I+II, Übungen, Vorlagen, Checklisten] / Jost Schneider (Hg.) ; Christoph Maitzen. - 1. Auflage. - Augsburg : Auer Verlag, 2015. - 91 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 CD-ROM. - (Immer besser unterrichten : Grundschule/Sekundarstufe I+II). - Literaturverzeichnis: Seite 55-56
ISBN 978-3-403-07709-1 Broschüre. klebeGBunden mit CD : 23.50 (DE)
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1210 S358-01 - Buch