Forschung & Lehre 2022/03 alles was die Wissenschaft bewegt
Zeitschriftenheft

Inhalt
Standpunkt:
- DATI- die Qualität der Projekte ist entscheidend!

Nachrichten:
- Europäische Wissenschaftler fordern Assoziierung

Titelthema: Studierende:
- Erschwerte Bedingungen: Studieren trotz COVID-19-Pandemie
- "was ich am Studium geliebt habe, ist weggefallen": Stimmen von Studierenden zur Corona-Pandemie
- "ich möchte das Leben führen, das ich leben möchte": Ein Interview über die heutige Studierendengeneration und ihren Umgang mit der Pandemie
- "was habe ich von meinen Studierenden gelernt?": Antworten von Hochschullehreinnen und-lehrern
- Intensivierte Nähe und verbundene Distanz: Ein paradoxes Zusammenspiel
- Infografik: Studierende heute

Nobelpreis:
- "Unser Auftrag ist exzellent": Wie Benjamin List zu seinem Nobelpreis kam

Universität:
- "Unser Bildungsniveau ist nicht selbstverständlich": Dieter Lenzen verlässt die Universität Hamburg

Wissenschaftsfreiheit:
- Kodex Wissenschaftsfreiheit: Ein Thesenpapier der Universität Hamburg

Dual Career:
- Gestärktes Selbstverständnis: Was macht eigentlich die Dual Career Unterstützung an deutschen Hochschulen?

Frauen in der Wissenschaft:
- "Wissenschaft muss sich breiter für alle klugen Köpfe öffnen": Wissenschaftlerinnen zu Hochschule und Karriere

Karrierepraxis:
- Leiden unter Leistungsdruck? Arbeit und Gesundheit beim akademischen Nachwuchs

Text, Bild, Ton:
- "Operation Nachtwache": Bisher detailreichstes Foto eines Kunstwerks


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:


Serie / Reihe: Forschung & Lehre

Schlagwörter: Studium Kommunikation Wissenschaftsfreiheit Leistungsdruck Dual-Career Covid-19 Online-Lehre

Forschung & Lehre 2022/03 : alles was die Wissenschaft bewegt. - Bonn : Forschung und Lehre, 2022. - S.169-256. - (Forschung & Lehre). - 29. Jahrgang
ISSN 09455604

Zugangsnummer: 00025083 - Barcode: 2-9184204-4-00022051-4
Allgemeine und fachübergreifende Zeitschriften, Zeitungen - Signatur: AZ 10000 Forsch 2022-03 - Zeitschriftenheft