Forschung & Lehre 2023/02 alles was die Wissenschaft bewegt
Zeitschriftenheft

Standpunkt
-Für Wissenschaftsdidaktik mit Fachbezug

Nachrichten
-Höhrsaalbesetzung in Halle endet mit Absicht der Zusammenarbeit

Sozial Media
-Entscheidend sind der Netzwerkeffekt- und die Usability- Social Media Nutzung in Deutschland
-Problematisches Phänomen? Zur Politisierung von Wissenschaft durch Social Media
-Recht der Wissenschaftskommunikation- Sieben Punkte zu Social Media
-"Wissenschaft nicht romantisieren"- Nach Feierabend Wissenschaftskommunikation auf TikTok
-Die Tücken des Datenzugangs- Soziale Medien als Forschungsstand und -instrument

Künstliche Intelligenz
-Ein Versprechen ist mehr als eine Schallwelle- Zur Bedeutung von KI für die Geisteswissenschaften

Plagiate
-Im Alltag angekommen? Zur guten wissenschaftlichen Praxis an Hochschulen

Technologietransfer
-Unvereinbare Zielkonflikte? "Third mission" Technologietransfer

Antike
-Mehr Antike wagen- Ein Plädoyer für antike Studien

Lehre
-Recht auf schlechte Lehre? Zur Debatte um studentische Partizipation

Arbeitszeiterfassung
-Keine Pflicht zum "Stempeln" auf der Professur- Über eine Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung

Deutschland und Frankreich
-60 Jahre Elysee-Vertrag- Wie steht es um die französisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen?

Karrierepraxis
-Gefürchtet und passiv hingenommen- Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:


Serie / Reihe: Forschung & Lehre

Schlagwörter: Gruppenarbeit Social Media künstliche Intelligenz Wissenschaftskommunikation Arbeitszeiterfassung TikTok Datenzugang

Forschung & Lehre 2023/02 : alles was die Wissenschaft bewegt. - Bonn : Forschung und Lehre, 2023. - S.81 - 160. - (Forschung & Lehre). - 30. Jahrgang
ISSN 09455604

Zugangsnummer: 00026915 - Barcode: 2-9184204-4-00023405-4
Allgemeine und fachübergreifende Zeitschriften, Zeitungen - Signatur: AZ 10000 Forsch 2023-02 - Zeitschriftenheft