Standpunkt
-Für Wissenschaftsdidaktik mit Fachbezug
Nachrichten
-Höhrsaalbesetzung in Halle endet mit Absicht der Zusammenarbeit
Sozial Media
-Entscheidend sind der Netzwerkeffekt- und die Usability- Social Media Nutzung in Deutschland
-Problematisches Phänomen? Zur Politisierung von Wissenschaft durch Social Media
-Recht der Wissenschaftskommunikation- Sieben Punkte zu Social Media
-"Wissenschaft nicht romantisieren"- Nach Feierabend Wissenschaftskommunikation auf TikTok
-Die Tücken des Datenzugangs- Soziale Medien als Forschungsstand und -instrument
Künstliche Intelligenz
-Ein Versprechen ist mehr als eine Schallwelle- Zur Bedeutung von KI für die Geisteswissenschaften
Plagiate
-Im Alltag angekommen? Zur guten wissenschaftlichen Praxis an Hochschulen
Technologietransfer
-Unvereinbare Zielkonflikte? "Third mission" Technologietransfer
Antike
-Mehr Antike wagen- Ein Plädoyer für antike Studien
Lehre
-Recht auf schlechte Lehre? Zur Debatte um studentische Partizipation
Arbeitszeiterfassung
-Keine Pflicht zum "Stempeln" auf der Professur- Über eine Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung
Deutschland und Frankreich
-60 Jahre Elysee-Vertrag- Wie steht es um die französisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen?
Karrierepraxis
-Gefürchtet und passiv hingenommen- Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre
Medium erhältlich in:
Serie / Reihe: Forschung & Lehre
Forschung & Lehre 2023/02 : alles was die Wissenschaft bewegt. - Bonn : Forschung und Lehre, 2023. - S.81 - 160. - (Forschung & Lehre). - 30. Jahrgang
ISSN 09455604
Allgemeine und fachübergreifende Zeitschriften, Zeitungen - Signatur: AZ 10000 Forsch 2023-02 - Zeitschriftenheft