Hurrelmann, Klaus
Handbuch Gesundheitskommunikation
Buch

Der Austausch von Informationen über Gesundheit und Krankheit wird immer wichtiger. Das breite Themenspektrum ist nicht nur in massenmedialen Informations- und Unterhaltungsformaten überaus präsent, auch die Alltagskommunikation ist von Gesundheits- und Krankheitsthemen geprägt. Neben die direkten persönlichen Kommunikationsformen treten heute vor allem online-basierte Wege des Austauschs. Moderne Interaktions- und Kommunikationstechniken beeinflussen inzwischen den gesamten Gesundheitsmarkt und alle Sektoren der Versorgung - von der Gesundheitsförderung und Prävention über die medizinische und psychotherapeutische Behandlung bis hin zu Rehabilitation und Pflege. Das fachliche Wissen hierüber wird im interdisziplinären Forschungsfeld «Health Communication» gesammelt.

In diesem Handbuch geben renommierte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen - vor allem der Kommunikationswissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Medizin, Psychologie und Soziologie - einen systematischen Überblick über dieses sich schnell entwickelnde Gebiet. Neben Modellen, Konzepten, Strategien und Programmen der Gesundheitskommunikation werden die unterschiedlichen Kommunikationswege, die Perspektiven der verschiedenen Kommunikationspartner sowie die gesundheitspolitischen Implikationen der Kommunikation über Gesundheit und Krankheit analysiert.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Personen: Hurrelmann, Klaus

Schlagwörter: Kommunikation E-Health Gesundheitskommunikation Gesundheitsmarketing Arzt-Patient-Kommunikation

Hurrelmann, Klaus:
Handbuch Gesundheitskommunikation / Klaus Hurrelmann; Eva Baumann. - 1. Aufl. - Bern : Huber, 2014. - 533 S.
ISBN 978-3-456-85432-8

Zugangsnummer: 00004942 - Barcode: 2-9184204-4-00005016-6
Spezielle Soziologien - Signatur: MS 6200 H966-01 - Buch