Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt?
Dieses Handbuch behandelt
die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung,
die verschiedenen Kompetenzarten wie z.B. personale, soziale und Medienkompetenz, und
fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Die Autoren zeigen praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greifen die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Schmölzer-Eibinger, Sabine Paechter, Manuela Stock, Michaela Weirer, Wolfgang Slepcevic-Zach, Peter
Paechter, Manuela:
Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht / hrsg. von Manuela Paechter, Michaela Stock, Sabine Schmölzer-Eibinger, Peter Slepcevic-Zach und Wolfgang Weier. - Weinheim und Basel : Beltz, 2012. - 1 Online-Ressource (336 Seiten, 3554 KB) : Illustrationen. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-83177-4
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1213 P126-01 - Buch