Holling, Heinz
Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation
Buch

Das Handbuch bietet mit 70 Beiträgen Studierenden, Lehrenden und Praktikern einen verständlichen Einstieg in die unterschiedlichen Themen der Statistik sowie in die Methoden der empirischen Sozial- und Evaluationsforschung.
Statistik, Methoden und Evaluation stellen einen unverzichtbaren Bestandteil empirischer Analysen dar. Daher sind fundierte Kenntnisse in diesen Themengebieten für Forschung wie Praxis in vielen Disziplinen eine unabdingbare Voraussetzung. Namhafte Experten stellen in diesem Handbuch anhand von 70 Beiträgen die Gebiete der Statistik, empirischen Sozialforschung und Evaluationsforschung kompakt dar.
Dabei handelt es sich im Einzelnen um die deskriptive Statistik und Inferenzstatistik sowie um multivariate Analyseverfahren, z. B. Strukturgleichungsmodelle, Mehrebenenanalysen oder generalisierte lineare Modelle. Weiterhin geht es um die wichtigsten empirischen Erhebungsmethoden, z. B. Befragungs- und Beobachtungsverfahren, sowie um Grundlagen und Methoden der Evaluationsforschung, z. B. Entscheidungs- und Nutzenanalysen. Alle Beiträge wurden einem Peer-Review unterzogen und zudem von Studierenden auf Verständlichkeit geprüft.
Damit liefert das Handbuch eine aktuelle und verständliche Aufbereitung dieser für die empirische Forschung und Praxis so wichtigen Gebiete.
Das Handbuch richtet sich an die Vertreter aller Disziplinen, in denen empirische Analysen relevant sind, so z. B. in der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und in den Wirtschaftswissenschaften.


Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Handbuch der Psychologie 13

Personen: Holling, Heinz

Schlagwörter: Evaluation Statistik Handbuch Datenerhebung Forschungsmethode

Holling, Heinz:
Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation / von Heinz Holling und Bernhard Schmitz. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010. - 805 S. : graph. Darst. - (Handbuch der Psychologie ; 13; 13)
ISBN 978-3-8017-1848-0 fest geb. : EUR 59,95

Zugangsnummer: 00001324 - Barcode: 2-9184204-4-00002377-1
Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden - Signatur: MR 2100 H741-02 - Buch