Intuition im Unterricht Souverän mit unvorhersehbaren Situationen umgehen. Mit E-Book inside
Buch

Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen – sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: De Florio-Hansen, Inez

Schlagwörter: Didaktik Störung Schulpädagogik Unterrichtsstörung

Intuition im Unterricht : Souverän mit unvorhersehbaren Situationen umgehen. Mit E-Book inside / Inez De Florio-Hansen. - 1. Auflage. - Weinheim : Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2023. - 125 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-407-63298-2 PDF

Zugangsnummer: 00028230 - Barcode: 2-9184204-4-00024779-5
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1740 F635-01 - Buch