Schöning, Anke
Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien
Buch

Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Serie / Reihe: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

Personen: Schöning, Anke Cordes-Finkenstein, Vanessa Mell, Ruth M.

Schlagwörter: Digitalisierung Digitale Schule Digitale Lehre TU Darmstadt Kommunikationsraum Schule Unterrichtsalltag

Schöning, Anke:
Kommunikationskompetenz : zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien / von Anke Schöning, Vanessa Cordes-Finkenstein und Ruth M. Mell (Hrsg.). - Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2022. - 137 Seiten : Diagramme, Illustrationen. - (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; Band 14)
ISBN 978-3-96023-482-1 : EUR 22.70

Zugangsnummer: 00026828 - Barcode: 2-9184204-4-00023419-1
Lehrer und Lehrerbildung - Signatur: DN 7000 S365-b-01 - Buch