Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung der bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode des Anti-Aggressivitätstrainings (AAT) und Coolnesstrainings (CT) auf das schulische Setting dargestellt.
Ein neuer Ansatz, der sich im sozialpädagogischen Bereich in den letzten zehn Jahren fast sprunghaft entwickelte, ist das Anti-Aggressivitätstraining (AAT) sowie dessen eher präventiv ausgerichteter Ableger, das Coolnesstraining (CT). Beide Versionen lassen sich der so genannten Konfrontativen Pädagogik zuordnen. Die unter diesen Begriffen subsumierten Ansätze eignen sich insbesondere für den Umgang mit sozialen und gewaltbesetzten Konflikten. Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung dieser bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode auf das schulische Setting dargestellt.
Das Buch bietet sowohl in der Praxis erprobte Modelle aus dem schulischen Alltag als auch eine theoriegeleitete Einbettung in erziehungswissenschaftliche, gesellschaftspolitische und adoleszenztheoretische Kontexte.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Serie / Reihe: Pädagogisches Training
Personen: Kilb, Rainer Weidner, Jens Gall, Reiner
Kilb, Rainer:
Konfrontative Pädagogik in der Schule : Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining / Rainer Kilb ; Jens Weidner ; Reiner Gall. - 3. Aufl. - Weinheim, Bergstr : Beltz Juventa, 2013. - 256 S. - (Pädagogisches Training)
ISBN 978-3-7799-2146-2
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1215 K48-01 (3) - Buch