Martin, Pierre-Yves
Lernstrategien fördern Modelle und Praxisszenarien
Buch

Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt.

Lernstrategien dienen der Optimierung von individuellen und gruppalen Lernprozessen. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und die Grundlage selbstregulierten, lebenslangen Lernens. Sie umfasst kognitive, metakognitive ressourcenbezogene und motivationale Strategien. Deren Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung.

Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle und detaillierte Praxisbeispiele der Arbeit mit Lernstrategien aus verschiedenen Bildungskontexten (u.a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschule, Lerncoaching) dargestellt.


Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Martin, Pierre-Yves Nicolaisen, Torsten

Schlagwörter: Lehrbuch Schule Lerntechnik Erwachsenenbildung Hochschule Coaching Berufsschule

Martin, Pierre-Yves:
Lernstrategien fördern : Modelle und Praxisszenarien / von Pierre-Yves Martin und Torsten Nicolaisen. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2015. - 313 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-7799-3253-6

Zugangsnummer: 00004218 - Barcode: 2-9184204-4-00004370-0
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1211 M379-01 - Buch