Ausgehend von den psychologischen Grundlagen des ökonomischen Marktmodells und den Methoden der Marktpsychologie stellt der Band Theorien und Forschungsbefunde zu Konsumententypologien und Entscheidungsprozessen von Konsumenten dar. Die Beeinflussung der Konsumenten durch Produkt- und Imagegestaltung, durch Marktkommunikation und Werbung sowie durch die Wahl der Absatzwege wird erörtert. Auch marktpsychologische Fragen, wie die Frage nach der Wirtschaftsberichterstattung und ihrer Wirkung, nach der Sozialisation von Konsumenten oder nach dem Konsumentenschutz, finden eine fundierte Beantwortung. Weitere Beiträge thematisieren gezielt die Interessenlage der Konsumenten, wenn es z.B. um Kundenorientierung oder um Kundenzufriedenheit geht. Der Band bietet damit einen umfassenden und aktuellen Überblick über marktpsychologisches Wissen.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Enzyklopädie der Psychologie 5
Personen: Rosenstiel, Lutz Birbaumer, Niels-Peter
Rosenstiel, Lutz:
Marktpsychologie : Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie 5 - Enzyklopädie der Psychologie / hrsg. von Lutz von Rosenstiel ... - [Vollst. Neuausg.]. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2007. - XXVII, 882 S. : graph. Darst. - (Enzyklopädie der Psychologie; 5). - Literaturangaben. - Enth. 19 Beitr.
ISBN 978-3-8017-0583-1
Allgemeines. Geschichte und Methodik der Psychologie - Signatur: CM 1000 D-III-5-01 - Buch