Inhalt:
Thema: Erfolgreiches Üben
- Üben in der Schule: Grundlagen für eine erfolgreiche Praxis
- Was kommt nach dem Erklären? - Üben: Hilfestellungen - Progression - Differenzierung
- Kommunikation üben: Wie sich Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern gezielt verbessern lassen
- Digital Quizzen: Übungsbedarf identifizieren und zum Üben motivieren
- Sog statt Druck: Wie man Kinder zum Üben motivieren kann
- Wie man Unterrichtszeit für das Üben generiert: Flipped Classroom (nicht nur) im Fremdsprachenunterricht
- Differenzierendes Üben gestalten: Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung
- Wie kann man Schüler*innen motivationsfördernd beim Üben begleiten?: Grundlagen für die Beratung (nicht nur) von Eltern
- Übung macht den Lehrer: Sieben Schritte zum "bewussten Üben" in der Lehrerfortbildung
Editorial
- Beitrag
Pädagogik vom Kinde aus - Schule vom Schüler aus: Die Aktualität der Reformpädagogik
- Serie "Bildungsrepublik Deutschland" - "Föderaler Wildwuchs oder wünschenswerte Vielfalt?", Folge 2
Flickenteppich Sekundarschulsystem? Eine Analyse der Schulstrukturen der 16 Länder
- Kontrovers
Fördern Schulhunde die Lernatmosphäre
- Rezension
Lernen mit und über digitale Medien
Medium erhältlich in:
Serie / Reihe: Pädagogik
Pädagogik 2020/02. - Weinheim : Beltz, 2020. - 66 Seiten. - (Pädagogik (Zeitschrift)). - 71. Jahrgang, Heft 02, Januar 2020
ISSN 0933422X
Zeitschriften - Signatur: DA 1000 Pädag 2020-02 - Zeitschriftenheft