Combe, Arno
Pädagogische Professionalität Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns
Buch

Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und konkreter Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt, was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderformen beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik noch nicht ausgeschöpfte, teils sogar bezweifelte analytische Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen und Perspektiven pädagogischen Handelns - und zu deren Bezugswissenschaften - zur Entfaltung zu bringen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Combe, Arno

Schlagwörter: Professionalisierung Pädagogische Handlung

Combe, Arno:
Pädagogische Professionalität : Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns / hrsg. von Arno Combe und Werner Helsper. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2009. - 945 S. : Ill. - (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1230)
ISBN 978-3-518-28830-6

Zugangsnummer: 00005602 - Barcode: 2-9184204-4-00005982-4
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Signatur: DS 2200 C729-02 - Buch