Als wesentliche Begründung für die Legitimation des Schulsports findet sich immer wieder die These, dass sportliche Aktivitäten die Persönlichkeitsentwicklung fördern würden. Doch stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie muss der Sportunterricht dann aussehen? In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) wurden diese Fragen nun erstmals abschließend geklärt.
Das vorliegende Buch schließt also diese Lücke in doppelter Hinsicht: Die Autoren legen die Studienergebnisse ausführlich dar und zeigen, dass Schulsport die Persönlichkeit entwickeln kann, wenn auf bestimmte Methoden geachtet wird. Zudem erläutern sie im zweiten Teil des Buches drei praktische Module («Wagnis», «Spiel» und «Leistung»), die ebenfalls im Rahmen der Studie entwickelt wurden und zur konkreten Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im Schulsport zur Verfügung stehen.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Programmbereich Psychologie
Personen: Conzelmann, Achim Schmidt, Mirko Valkanover, Stefan
Conzelmann, Achim:
Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport : Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) / von Achim Conzelmann, Mirko Schmidt und Stefan Valkanover. - Bern : Verlag Hans Huber, 2011. - 251 Seiten : Illustrationen. - (Programmbereich Psychologie)
ISBN 978-3-456-84948-5 Kart. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. s
Sportwissenschaft - Signatur: ZX 7220 C768-01 - Buch