Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren Trends der Gegenwart und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken sowie den Spezifika, Strukturen und der Herkunft der Pflegelehrendenbildung. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker:innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse - und somit eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Serie / Reihe: UTB 6240
Personen: Gahlen-Hoops, Wolfgang von Brühe, Roland
Brühe, Roland:
Pflegedidaktisch denken / Roland Brühe, Wolfgang von Gahlen-Hoops (Hg.). - Bielefeld : transcript Verlag, 2024. - 575 Seiten : Diagramme ; 24 cm x 17 cm. - (UTB ; 6240 : Medizin, Ernährung, Gesundheit; 2)
ISBN 978-3-8252-6240-2 kartoniert : 34.00 (DE)
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1000 B889-II-01 - Buch