Das Buch stellt beispielgebende Texte zu aktuellen qualitativen Forschungsstilen und -methoden in verschiedenen Feldern der Sportpädagogik vor. Seine Beiträge beruhen auf jahrelangen Erfahrungen der Autoren/innen mit qualitativen Forschungsprojekten und explizieren auch einen Teil ihres "impliziten Wissens". Thematisiert werden u. a.: Verschiedene Interviewformen; das Instrument des Schulsportportraits; Inhaltsanalysen; Fallrekonstruktionen; Dokumentarische Methode; Auswertung entlang der Grounded Theory; Triangulatorische Perspektiven- und Methodenkombinationen. Alle Beiträge sind anwendungsorientiert gefasst; d. h. sie informieren nicht in "idealisierender" Weise, sondern beschäftigen sich gerade auch mit den methodischen Problemen und Lösungen, wie sie in der Forschungspraxis häufig zu beobachten sind.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 163
Personen: Miethling, Wolf-Dietrich Schierz, Matthias Blotzheim, Dirk
Miethling, Wolf-Dietrich:
Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik / von Wolf-Dietrich Miethling und Matthias Schierz (Hrsg.). Mit Beitr. von: D. Blotzheim ... - Schorndorf : Hofmann, 2008. - 235 S. : graph. Darst. ; 21 cm. - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 163). - Literaturangaben
ISBN 978-3-7780-4630-2
Sportwissenschaft - Signatur: ZX 7030 M632-01 - Buch