Der pädagogische Diskurs - facettenreich wie nie zuvor
Das pädagogische Vokabular wird von Begriffen geprägt, die manche als »einheimische« kennzeichnen. Aber es gibt auch eine Vielzahl von »Neuankömmlingen«, die in Anspruch genommen werden, wenn es darum geht, die Veränderungen des pädagogischen Feldes zu beobachten und auf den Begriff zu bringen.
Das Buch reflektiert diese Entwicklung, verschafft einen lesbaren, prägnanten Überblick über das pädagogische Vokabular und setzt sich kritisch mit der Genese, Bestimmung und Verwendung der Begriffe auseinander. Dabei geht es darum, den pädagogischen Diskurs in seiner Widersprüchlichkeit, Ungleichzeitigkeit und Dynamik möglichst unvoreingenommen und multiperspektivisch zum Gegenstand zu machen.
In der zweiten, erweiterten Auflage wird diesem Anspruch mit vier neuen Begriffen Rechnung getragen. Auf diese Weise bleibt das Buch ein attraktives Nachschlagewerk und Ideengeber für Student*innen, Doktorand*innen und Fachwissenschaftler*innen.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Feldmann, Milena Rieger-Ladich, Markus Wortmann, Kai Voß, Carlotta
Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Pädagogisches Vokabular in Bewegung / Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich, Carlotta Voß, Kai Wortmann. - 2. Auflage. - Weinheim : Juventa Verlag, 2024. - 1 Online-Ressource (504 S.)
ISBN 978-3-7799-7883-1 PDF
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: eBook - elektronische Ressource