Situiertes Lernen - ein Modell für den Erwerb kompetenten Pflegehandelns
Situiertes Lernen bedeutet: Ausgangspunkte des Lernens sind reale und komplexe (nicht didaktisch reduzierte) Situationen. Von den Lernenden wird durch Artikulation und Reflexion aus einer konkreten Anwendungssituation abstrahiertes (nicht abstraktes) Wissen aufgebaut. Beim Aufbau dieses Wissens spielen ExpertInnen und Mitlernende eine wichtige Rolle.
In diesem Buch werden die Chancen des Situierten Lernens für einen Erwerb von Pflegekompetenz analysiert. Anschließend werden drei konkrete Modelle Situierten Lernens und ihre Erprobung in der pflegepädagogischen Praxis dargestellt. Es zeigt sich: Situiertes Lernen bewirkt, dass sich PflegeschülerInnen in ihrem beruflichen Alltag als erfolgreich und selbstwirksam erleben, dass sie sich "gute Modelle" suchen und deren Denken und Handeln zu eigen machen. Es entbindet PflegelehrerInnen aber nicht davon, die von den Lernenden aufgebauten Erkenntnisse in einen fachlich-theoretischen und berufsrelevanten Zusammenhang zu stellen.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Reihe Pflegewissenschaft
Personen: Holoch, Elisabeth
Holoch, Elisabeth:
Situiertes Lernen und Pflegekompetenz : Entwicklung, Einführung und Evaluation von Modellen situierten Lernens für die Pflegeausbildung. - 1. Aufl. - Bern [u.a.] : Huber, 2002. - 350 S. : Ill. - (Reihe Pflegewissenschaft)
ISBN 978-3-456-83673-7 kt.
Berufsbildung, berufsbildende Schule - Signatur: DL 6000 H754-01 - Buch